Universal Scanning nutzt TWAIN und WIA-Umleitung, damit jede Anwendung zum Scannen Hardware unterschiedlicher Technologien nutzen kann, die am Client-Gerät angeschlossen ist. Universal Scanning gewährleistet, dass auf dem Server kein bestimmter Scanner-Treiber installiert werden muss.

Hinweis: Die Serverfunktion Desktopdarstellung ist erforderlich, damit WIA- und TWAIN-Scanning im RD-Sitzungshost möglich ist.

Um Universal Scanning zu konfigurieren, wählen Sie in der RAS-Konsole die Kategorie Universal Scanning.

Standardmäßig wird der Universal Scanning-Treiber mit RD-Sitzungshost, Gast-VM und PC-Agents automatisch installiert. Daher wird nach dem Hinzufügen eines Servers zur Server-Farm die Universal Scanning-Funktion installiert.

Konfigurieren eines Musters für die Scanning-Umbenennung

Standardmäßig benennt Parallels Remote Application Server die Scanner nach folgendem Muster um: %SCANNERNAME% für %USERNAME% über RAS. Wenn beispielsweise eine Benutzerin namens Lois, die den SCANNER1 lokal installiert hat, sich mit einem Remotedesktop oder einer veröffentlichten Anwendung verbindet, wird ihr Scanner in SCANNER1 für Lois über RAS“ umbenannt.

Wenn Sie das Muster für das Umbenennen von Druckern ändern möchten, geben Sie ein neues Muster in das Eingabefeld Scanner-Umbenennung / Muster ein. Für die Umbenennung können Sie folgende Variablen verwenden:

  • %SCANNERNAME% – clientseitiger Scannername.

  • %USERNAME% – Benutzername des mit dem Server verbundenen Benutzers.

  • %SESSIONID% – ID der aktiven Sitzung.

Sie können ein anderes Muster für die Umbenennung spezifisch für jeden Server in der Liste festlegen.

Hinweis: Umgeleitete Scanner sind nur für den Administrator und den Benutzer zugänglich, der den Drucker umgeleitet.

Aktivieren und Deaktivieren der Universal Scanning-Unterstützung

Um die Universal Scanning-Unterstützung mit WIA oder TWAIN für einen bestimmten Server zu aktivieren oder zu deaktivieren, klicken Sie auf die Registerkarte WIA oder TWAIN, dann mit der rechten Maustaste auf einen Server, und klicken Sie auf Aktivieren oder Deaktivieren im Kontextmenü.