Betrifft folgende Lösungen: vDatacenter
Einschränkungen
- Sie können ein Compute-Netzwerk nur dann löschen, wenn keine VMs mit diesem verbunden sind.
So können Sie ein neues virtuelles Netzwerk hinzufügen
- Klicken Sie in der Anzeige Netzwerke auf den Befehl Virtuelles Netzwerk erstellen.
- Gehen Sie im Schritt Netzwerkkonfigurationfolgendermaßen vor:
Aktivieren oder deaktivieren Sie die IP-Adressverwaltung:
- Wenn die IP-Adressverwaltung aktiviert ist, werden allen VMs, die mit dem Netzwerk verbunden sind, durch den integrierten DHCP-Server automatisch IP-Adressen aus Zuordnungspools sowie benutzerdefinierte DNS-Server zugewiesen. Zusätzlich wird für alle VM-Netzwerk-Ports standardmäßig der Spoofing-Schutz aktiviert. Jede VM-Netzwerkschnittstelle wird nur dann IP-Pakete empfangen und senden können, wenn ihr IP- und MAC-Adressen zugewiesen wurden. Sie können bei Bedarf den Spoofing-Schutz für eine VM-Schnittstelle manuell deaktivieren.
- Wenn die IP-Adressverwaltung deaktiviert ist, werden die VMs, die mit dem Netzwerk verbunden sind, ihre IP-Adressen von den DHCP-Servern in diesem Netzwerk erhalten (sofern solche DHCP-Server vorhanden sind). Außerdem wird der Spoofing-Schutz für alle VM-Netzwerk-Ports deaktiviert – und Sie können den Schutz nicht manuell aktivieren. Das bedeutet, dass jede VM-Netzwerkschnittstelle (mit oder ohne zugewiesene IP- und MAC-Adressen) in der Lage sind wird, IP-Pakete zu empfangen und zu senden.
In jedem Fall können Sie statische IP-Adressen manuell zuweisen (innerhalb der VMs).
- Spezifizieren Sie einen Namen und klicken Sie dann auf Weiter.
Wenn Sie die IP-Adressverwaltung aktiviert haben, werden Sie zum Schritt IP-Adressverwaltung weitergeleitet, wo Sie ein IPv4-Subnetz hinzufügen können:
- Klicken Sie im Abschnitt Subnetze auf Hinzufügen und wählen Sie IPv4-Subnetze.
- Spezifizieren Sie im Fenster IPv4-Subnetz hinzufügen den IPv4-Adressbereich des Netzwerks und (optional) ein Gateway. Wenn Sie das Feld Gateway leer lassen, wird das Gateway in den Netzwerkeinstellungen weggelassen.
Aktivieren oder deaktivieren Sie den Integrierten DHCP-Server:
Bei aktiviertem DHCP-Server werden den VM-Netzwerkschnittstellen automatisch IP-Adressen zugewiesen: entweder aus den Zuordnungspools oder, wenn wenn es keine Pools gibt, aus dem gesamten IP-Bereich des Netzwerks. Der DHCP-Server erhält die ersten beiden IP-Adressen aus dem IP-Pool. Beispiel:
- In einem Subnetz mit der CIDR-Adresse 192.168.128.0/24 und ohne Gateway werden dem DHCP-Server die IP-Adressen 192.168.128.1 und 192.168.128.2 zugewiesen.
- In einem Subnetz mit der CIDR-Adresse 192.168.128.0/24 und der auf 192.168.128.1 eingestellten Gateway-IP-Adresse werden dem DHCP-Server die IP-Adressen 192.168.128.2 und 192.168.128.3 zugewiesen.
- Bei deaktiviertem DHCP-Server werden die VM-Netzwerkschnittstellen dennoch IP-Adressen erhalten, aber Sie müssen diese manuell (innerhalb der VMs) zuweisen.
Der virtuelle DHCP-Dienst wird nur innerhalb des aktuellen Netzwerks funktionieren und keinen anderen Netzwerken ausgesetzt sein.
- Spezifizieren Sie einen oder mehrere Zuordnungspools (IP-Adressbereiche, die den VMs automatisch zugewiesen werden).
- Spezifizieren Sie DNS-Server, die von virtuellen Maschinen verwendet werden sollen. Diese Server können den VMs über den integrierten DHCP-Server oder über die cloud-init-Netzwerkkonfiguration (sofern cloud-init in der VM installiert ist) zugewiesen werden.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
- Überprüfen Sie im Schritt Übersicht die Konfiguration und klicken Sie dann auf Virtuelles Netzwerk erstellen.
So können Sie die Parameter eines virtuellen Netzwerks bearbeiten
- Klicken Sie in der Anzeige Netzwerke auf das gewünschte Netzwerk.
- Klicken Sie im rechten Netzwerk-Fensterbereich neben dem Netzwerknamen oder dem IPv4-Subnetz auf das Stiftsymbol.
- Nehmen Sie die Änderungen vor und speichern Sie diese.
So können Sie ein Compute-Netzwerk löschen
Klicken Sie neben dem gewünschten Netzwerk auf das Drei-Punkte-Symbol und anschließend auf den Befehl Löschen. Wenn Sie mehrere Compute-Netzwerke gleichzeitig entfernen wollen, müssen Sie diese zuerst auswählen und dann auf Löschen klicken.