1.Starten Sie Ihr Outlook


Outlook 2007:
2. Wählen Sie oben den Punkt "Datei" in der Menüzeile. Dort wählen Sie den Punkt "Importieren/Exportieren"

Outlook 2010:
2. Wählen Sie oben den Punkt "Datei" in der Menüzeile. Dort wählen Sie den Punkt "Öffnen" und anschließend "Importieren"

Outlook 2013:
2. Wählen Sie oben den Punkt "Datei" in der Menüzeile. Dort wählen Sie den Punkt "Öffnen und exportieren" und anschließend "Importieren/Exportieren"

 

3. Der Assistent startet mit folgendem Bild. Wählen Sie hier zunächst den Punkt "In Datei exportieren" und klicken Sie auf "Weiter"

 

4. Wählen Sie nun als Ziel "Persönliche Ordner-Datei (.pst)" bzw. "Outlook-Datendatei (.pst)" aus. Klicken Sie anschließend auf "Weiter"

oder

 

5. Im darauffolgenden Dialog wählen Sie den Inhalt (Ordner), den Sie exportieren möchten. Im Normalfall ist dies der gesamte Inhalt des Postfachs, somit wählen Sie die oberste Ebene der angezeigten Verzeichnisstruktur (Postfach - Ihr Name) aus. Wichtig! Setzen Sie den Haken bei "Unterordner einbeziehen". Anschließend klicken Sie auf "Weiter"

 

6. Im nächsten Dialog werden Sie nach einem Pfad für die .pst-Datei gefragt, in die Sie Ihr Postfach exportieren möchten. Im Normalfall ist an dieser Stelle der Standardprofil-Pfad angegeben. Sofern Sie die Daten zum Zweck der Sicherung nicht auf einen externen Datenträger speichern möchten, können Sie den Pfad so belassen. Dies ist beim späteren Import hilfreich, da Sie die Sicherungsdatei somit einfacher wiederfinden können. Anschließend klicken Sie auf "Fertig stellen"

 

7. Bevor der Import starten kann, muss die .pst-Datei erst erstellt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie noch
den nachfolgenden Dialog angezeigt, der die Eigenschaften der neuen .pst-Datei beschreibt. Änderungen müssen
hier aber nicht vorgenommen werden. Daher können Sie das Dialog-Fenster auch gleich mit "OK" bestätigen.

Der Vorgang des Exports Ihrer Daten ist mit diesem Schritt abgeschlossen.

 

8. Konfigurieren Sie nun Ihr neues Outlook-Profil mit unserem Exchange-Dienst. Es sollte nun eine Verbindung zu Ihrem Postfach bestehen. Ihr Outlook beinhaltet keinerlei Inhalte und ist somit leer. Wählen Sie nun erneut den Menüpunkt "Importieren" bzw. "Importieren/Exportieren", wie unter Schritt 2 beschrieben.
Wählen Sie den Menüpunkt "Aus anderem Programm oder Dateien importieren", klicken Sie dann auf "Weiter"

 

9. Wählen Sie nun den Typ der Datenquelle für den Import aus. Wählen Sie hier "persönliche Ordnerdatei (.pst)" bzw. "Outlook-Datendatei (.pst)". Klicken danach auf "Weiter"

oder

 

10. In diesem Dialogfenster wird Ihnen – wie auch schon beim Exportieren Ihrer Daten – der Standardpfad zum
Outlook-Verzeichnis in Ihrem Benutzerprofil vorgeschlagen. Über die Schaltfläche "Durchsuchen" können Sie zum
Speicherort der .pst-Datei navigieren. Wenn Sie zuvor den Standardpfad verwendet haben, so werden Sie bereits
im richtigen Verzeichnis abgesetzt und können die passende Datendatei auswählen.

Klicken Sie im Anschluss daran auf die Schaltfläche "Fertigstellen".

 

 

11. Bevor der Importvorgang startet, erhalten sie noch einmal einen Auswahldialog angezeigt, in dem Sie festlegen
müssen, in welchen Ordner Ihres neuen Postfachs die bestehenden Elemente aus der .pst-Datei wiederhergestellt
werden sollen. In den meisten Fällen sollen alle Elemente wieder an ihrem ursprünglichen Ort abgelegt werden.

Dies erreichen Sie durch das Aktivieren der Option "Elemente in denselben Ordner importieren in" und die Auswahl
Ihres Exchange-Postfachs (Postfach - Ihr Name) in dem kleinen Auswahlmenü. Klicken Sie nun auf "Fertigstellen", um
den Vorgang abzuschließen. Der Inhalt der .pst-Datei wird jetzt in Ihr Exchange-Postfach übernommen.