Problem:
Emails an GMX, Yahoo, Gmail und andere Mailprovider werden abgelehnt und können nicht zugestellt werden. Meistens wird eine Fehlermeldung zurückgegeben,die Aufschluss über einen fehlenden PTR gibt.
Lösung:
Sie müssen einen gültigen Hostnamen für Ihren Server setzen. Dieser setzt sich zusammen aus dem Namen (Hostname) und der zugeordneten Domain.
z.B. server1234.domain.de
- In unserem Kundenportal unter dem Tab "VPS" klicken Sie den gewünschten Server an.
- Anschließend gehen Sie auf "Hostname ändern" und legen den Wert vor dem Domainnamen fest.
z.B. "server1234" - Danach gehen Sie auf "Domain ändern" und wählen den zugehörigen Domainnamen aus (in unserem Beispiel: domain.de).
Dieser neue Hostname wird anschließend automatisch als PTR / ReverseDNS gesetzt.
Plesk:
Wenn Sie Plesk einsetzen, müssen Sie noch in Plesk den gültigen Hostnamen in den Einstellungen setzen.
- Loggen Sie sich in Plesk ein
- Gehen Sie auf Einstellungen > Server-Einstellungen
- Tragen Sie hier nun den vollständigen Hostnamen z.B. server1234.domain.de ein